Interview- und Medientraining für Pressesprecher

Der professionelle Auftritt in den Medien.

 

 

Sendezeit ist Werbezeit - Sie sind die Botschaft! Der Auftritt in den elektronischen Medien Radio und Fernsehen hat, wegen seiner hohen Wirkung auf die Bevölkerung und auf die eigene Zielgruppe, eine meinungsbildende Funktion. Er stellt für Sie eine Möglichkeit dar, Ihren Standpunkt, Ihre Ziele und Botschaften im Interesse Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation deutlich zu machen und in Krisenzeiten Gerüchten und Vertrauensverlusten entgegen zu treten.

Pressesprecher und Mitarbeiter in Kommunikationsabteilungen bekommen immer wieder Interviewanfragen und müssen Statements formulieren, die das Wesentliche in aller Kürze auf den Punkt bringen. Neben der Chance zur positiven Darstellung des Unternehmens und der eigenen Person, bergen Interviewsituationen aber auch Risiken. In diesem Medientraining lernen Sie, Interviews richtig vorzubereiten, professionell mit Medienvertretern umzugehen und Ihre Botschaften in publikumswirksame Statements zu verpacken. Ein sympathischer Auftritt ist nicht nur vom Charisma und von der Persönlichkeit abhängig. Er ist zu weiten Teilen auch Handwerk - und durch unser intensives Medientraining erlernbar!

 

Inhalte - Interview- und Medientraining

  • Wie funktionieren die Medien?
  • Wo liegen die Fallen der Journalisten?
  • Worauf muss ich im Umgang mit den Medien achten?
  • Wie kann ich mich professionell auf Presseinterviews vorbereiten?
  • Zielgerichtet argumentieren und überzeugen
  • Botschaften als Statements formulieren
  • Umgang mit Aufregung und Anspannung
  • Sicherheit bei Radio- und Telefoninterviews
  • In der Krise professionell auftreten

 

Lernziele - Sie lernen die Arbeit von Journalisten kennen, üben den Umgang mit den Medien und trainieren in Interviewsituationen richtig zu reagieren.

 

Themenstellung  je nach Bedarf:

  • das Statement
  • das Live-Interview
  • den gebauten Beitrag
  • das Überfall-Interview
  • die Talkrunde
  • die Pressekonferenz
  • das Radiointerview

 

Jedes Interview- und Medientraining wird auf die konkreten Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmt. Geübt wird mit einem professionellen Kamerateam in einem mobilen Fernsehstudio. Mit einem realistischen Szenario aus dem beruflichen Umfeld der Teilnehmer. Wir bereiten Sie intensiv auf Ihren Medienauftritt vor!

 

Teilnehmerkreis - Kommunikationsverantwortliche und Führungskräfte von Unternehmen, Behörden und Organisationen, die ihre kommunikativen Fähigkeiten in den Medien und in der Öffentlichkeit verbessern und ihre persönliche Performance steigern wollen. Um ein intensives und hocheffizientes Training zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl eng begrenzt.

 

Trainingsmethode - In unserem Intensiv-Training steht der berufliche Praxisbezug mit realitätsnahen Übungen im Mittelpunkt. Im Wechsel von theoretischen und praktischen Anteilen werden die Inhalte lebensnah und realistisch vermittelt. Der Teilnehmer kann so das Erlernte in Interviewübungen sofort umsetzen. 

Individuelle Videoanalysen aller Übungen erhöhen Selbstreflexion und Nachhaltigkeit für eine wirkungsvolle Kommunikation.


Inhouse-Training - Gerne unterstützen wir Sie auch bei Ihnen vor Ort mit unserem speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Inhouse-Training. Sprechen Sie uns an. 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© CMC Krisenmanagement + Kommunikation 2018

Anrufen

E-Mail