Wirkungsvolle Kommunikation

als Erfolgsfaktor für Führungskräfte

Die Kunst, andere zu überzeugen und für seine Ziele zu gewinnen.

 

 

Das Gespräch ist das stärkste und unmittelbarste aller Kommunikationsmittel und spielt deshalb die herausragende Rolle im Tagesgeschäft und bei strategischen Entscheidungen. Häufig hängen wichtige Entscheidungen von einem einzigen Gespräch oder Vortrag ab. Unsicherheiten im Gespräch oder vor Publikum können sich nachteilig auf das Erreichen der eigenen Ziele auswirken. Eine sichere und kompetente Gesprächsführung ist jedoch Voraussetzung für eine gute und zielgerichtete Kommunikation. Denn wirkungsvolle Kommunikation schafft Vertrauen!

 

Lernziele - In diesem praxisorientierten Grundlagen-Intensiv-Seminar verbessern und trainieren Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten anhand von Beispielen aus Ihrem konkreten beruflichen Umfeld. Sie erleben die Kommunikation als effektives Instrument in den unterschiedlichsten Gesprächssituationen - ob bei Kunden, Geschäftspartnern, Mitarbeitern oder Vorgesetzten. Sie erfahren, wie Gespräche wirkungsvoll aufgebaut werden und wie man mit Widerständen umgeht. Sie üben mit Botschaften zu arbeiten und sie zu platzieren, um zielgerichtet und wirkungsvoll zu kommunizieren.

 

Inhalte - Wirkungsvolle Kommunikation

  • Kommunikationsgrundlagen
  • Kommunikationsmodelle — verschiedene Ansätze
  • Gesagt ist nicht gehört: Wie laufen Gespräche ab?
  • Sach- und Beziehungsebene
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Die Gesprächsvorbereitung
  • Die innere Einstellung und die mentale Vorbereitung
  • Das Gesprächsziel: Was soll erreicht werden?
  • Rahmenbedingungen für ein gelungenes Gespräch
  • Techniken und Strategien für erfolgreiche Gespräche
  • Gesprächsstruktur und Gesprächssteuerung
  • Wer fragt, der führt: die richtigen Fragen stellen
  • Zuhören lernen: die Technik des aktiven Zuhörens
  • Ich-, Sie-, Wir-Botschaften mit verschiedenen Wirkungen
  • Kooperative und konstruktive Gespräche
  • Wünsche und Ziele des Gesprächspartners erkennen
  • Von der Konfrontation zur Kooperation
  • Besondere Gesprächssituationen meistern
  • Was tun, wenn's schwierig wird?
  • Souveräner und gelassener bleiben bei Missverständnissen, Schwierigkeiten und Widerständen
  • Praktische Übungen zu den Themen
  • Individuelle Videoanalysen

 

Teilnehmerkreis - Führungskräfte von Unternehmen und Organisationen, die ihre kommunikativen und rhetorischen Fähigkeiten schnell und effizient verbessern und ihre persönliche Performance steigern wollen. Um ein intensives und hocheffizientes Training zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl begrenzt.

 

Trainingsmethode - In unserem Intensiv-Training steht der berufliche Praxisbezug mit realitätsnahen Übungen im Mittelpunkt. Im Wechsel von theoretischen und praktischen Anteilen werden die Inhalte lebensnah und realistisch vermittelt. Der Teilnehmer kann so das Erlernte in Interviewübungen sofort umsetzen. 

Individuelle Videoanalysen aller Übungen erhöhen Selbstreflexion und Nachhaltigkeit für eine wirkungsvolle Kommunikation.


Inhouse-Training - Gerne unterstützen wir Sie auch bei Ihnen vor Ort mit unserem speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Inhouse-Training. Sprechen Sie uns an. 

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